Das Castello di Carmagnola liegt mitten in Clusane:

Die Burg von Carmagnola ist ein überzeugendes Relikt einer Zeit, in der Feudalherren ihren Reichtum dokumentierten. Sie steht direkt an der Uferpromenade und kann am ersten Montag jeden Monats von 8.00 bis 11.00 und von 14.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

Das Castello di Carmagnola

Von Oldofredi im 14. Jahrhundert auf den Grundmauern einer älteren Festung erbaut, ging der Besitz in den Folgejahrhunderten durch vielerlei Hände. Um 1428 erhielt Francesco di Bussone (genannt Carmagnola) das Anwesen als Dank für im Krieg und in der Armee geleistete Dienste. Nur vier Jahre später wurde er hingerichtet, die Burg in Folge verkauft.

Das Castello di Carmagnola ist sehenswert

Zahlreiche Renovierungen wurden im Laufe der Zeit getätigt, besonders markant sind die Arkaden mit den filigranen Säulen, die kleinen Verbindungsbrücken und das noch sichtbare Grabensystem. Via Porto 2 – 5 in Clusane.

Weitere Infos finden Sie hier.