Accademia di belle Arte Tadini in Lovere: Das große klassizistische Gebäude an der Uferpromenade fällt jedem Besucher sofort ins Auge. Hier schlägt das kulturelle Zentrum des Alto Sebino (des oberen Iseosees). Es wurde 1829 von seinem Gründer Ligi Tadini eröffnet und war Ausdruck einer Öffnung hin zu den schönsten Künsten, inspiriert von den Auswirkungen der Französischen Revolution und der Belle Epoque.

Heute beinhaltet die Akademie eine Vielzahl an Sammlungen aus Kunst, Malerei, Musik und Archäologie. Mit Ausstellungen gibt man sich in Lovere allerdings nicht zufrieden, zusätzlich wird unterrichtet, in Musik und Malerei – sogar in Meisterklassen. Respektabel für diesen kleinen Ort. Bravo!

INFORMATIONEN | Accademia di Belle Arti Tadini – Palazzo Tadini Via Tadini 40. 24065 Lovere (BG). T +39 (0)35 962780. direzione@accademiatadini.it. www.accademiatadini.it.