Am Iseosee herrscht weitgehend mediterranes Klima:

Frostfreie, niederschlagsreiche Winter, heiße, trockene Sommer. Im Herbst kommt die Vegetation zum Erliegen, um im März wieder einzusetzen. Die (hoch-)alpine Umgebung des nördlichen Iseosees beeinflusst das Klima allerdings bedeutend: Auf den Bergen und in den tiefen nördlichen Gebirgstälern verzögert sich das Wachstum der Pflanzen um vier bis sechs Wochen.

Heißes Klima im Sommer

Bis Anfang Juni bleiben die höheren Gipfel schneebedeckt – das will bei Ausflügen in die Bergwelt bedacht sein. Die südlichen Gebirgstäler dagegen schaufeln erwärmte Luft aus dem mittleren und südlichen Italien in die Region. Oftmals herrscht am Alpenhauptkamm, also beispielsweise am Brenner-Pass, ein Temperaturunterschied von bis zu 15° C.

Im Winter mild

Die Temperaturen können schon im Februar Werte um 15°  C erreichen. Spätestens im Mai beginnt der Frühsommer, eine der schönsten Jahreszeiten am Iseosee. Die Sommer sind warm, aber weniger heiß als sonst in Oberitalien. Oft herrscht die so genannte Inversionswetterlage vor, die für dunstiges, aber anhaltendes Hochdruckwetter sorgt. Der Herbst ist mit klarer Sicht und häufig spät sommerlichen Temperaturen die Lieblings-Jahreszeit vor allem der Bergsportler. Im Winter scheint, bei Temperaturen im leichten Plusbereich, häufig die Sonne. Störend sind die Mittelmeertiefs,